Zuschauen, Zuhören, Lesen, Gaming – die repräsentative Markt-Media-Studie großer Sender und Verlage bietet umfassendes Datenmaterial rund um die Mediennutzung von Kindern in ihrer Freizeit. Darüber hinaus liefert die Untersuchung vielseitige Einblicke in weitere Lebensbereiche der Kinder, zum Beispiel Freizeitgestaltung, Konsumverhalten und Umweltengagement. Den Ergebnissen zugrunde liegen die Antworten der Kinder sowie die ihrer Eltern. Der KINDER MEDIEN MONITOR 2023 repräsentiert 7,69 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren und liefert für 26 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und mitlesenden Eltern. Die Untersuchung ist die einzige zählbare Studie ihrer Art in Deutschland.

Laut der Studie übt Bewegtbild besondere Faszination aus. Kostenlose Videodienste wie YouTube stehen inzwischen bei 63 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder mindestens mehrmals pro Woche auf dem Programm. Ein rasantes Wachstum erlebt TikTok: 42 Prozent nutzen die Plattform heute, 2021 waren es noch 26 Prozent. Trotz einer Skepsis gegenüber dieser Kanäle halten es 45 Prozent der Eltern für wichtig, dass ihr Kind selbstständig Medienkompetenz erlernt. Im Gegensatz dazu genießen Print und TV – Mediatheken und Streamingdienste inklusive – einen Vertrauensbonus bei den Eltern. Zu den Top-Argumenten für die Nutzung klassischer Medien gehören die pädagogische Sinnhaftigkeit aber auch der Spaßfaktor für das Kind. Entsprechend räumen Eltern ihren Kindern mehr Freiräume ein als im Umgang mit digitalen Medien: 46 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen dürfen selbst bestimmen, welche Fernsehsendungen sie sehen. Freie Wahl bei Büchern oder Zeitschriften haben 67 Prozent.

Als objektive Reichweitenstudie mit Fokus auf Kinderzeitschriften stellt der KINDER MEDIEN MONITOR 2023 eine Grundlage für die strategische Planung des Media-Mixes im Kinder-Marketing dar. Ausgewiesen werden 26 Magazine für die Sechs- bis 13-Jährigen und 21 Magazine für die vier- bis fünfjährigen Vorschulkinder. 2.029 Doppel-Interviews von zufällig ausgewählten Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren und jeweils einem Erziehungsberechtigten liefern repräsentative Daten für 6,06 Millionen deutschsprachige Kinder dieser Altersgruppe. Ergänzt werden diese Daten durch weitere Informationen aus Befragungen je eines Erziehungsberechtigten der befragten Kinder. Darüber hinaus geben 545 Interviews mit einem Erziehungsberechtigten (meist die Mutter) von Vorschulkindern im Alter von vier und fünf Jahren einen repräsentativen Einblick in die Kindermediennutzung von 1,63 Millionen deutschsprachigen Kindern dieser Altersgruppe.

Die Studie ist kostenlos als Download verfügbar.

Die Studie wird Herausgegeben von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag.

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KINDER MEDIEN MONITOR
Web: www.kinder-medien-monitor.de

Quelle: www.jungezielgruppen.de (22.08.2023)