Neue Runde der Urbanen Liga gestartet

Junge Stadtentwickler:innen aufgepasst! Das Jugendforum für Stadtentwicklung sucht Projekte junger Akteur:innen, die der Frage nach einer klimagerechten Gestaltung der Stadt nachgehen. Der Einsendeschluss ist der 30. März 2023.

Du brennst für Deine Stadt? Du bist überzeugt, dass Stadtentwicklung auch anders funktionieren kann? Du bist zwischen 17 und 27 Jahre alt? Die Urbane Liga – Das Jugendforum für Stadtentwicklung sucht junge Akteur:innen um sich mit ihnen in Workshops, Diskussionen und Vorträgen über die Zukunft von Städten auszutauschen. Die Teilnehmer:innen können frische Impulse aus ihrer Projektarbeit in einen bundesweiten Dialog tragen. Gefördert werden insgesamt 25 engagierte Stadtmacher:innen, um Strategien zur Förderung von kreativer Teilhabe zu entwickeln.

Die Anstragsteller:innen müssen folgende Kriterien erfüllen, um potenziell gefördert zu werden:

  • Aktives Engagement in der Stadtgestaltung oder der Nachbarschaft
  • Ausgeprägtes Interesse an Stadtentwicklung

Projektablauf:
30. März. 2023: Einsendeschluss der Projekte
15. Mai 2023: Benachrichtiggung der Teilnehmer:innen
17.-19. Juni 2023: Denklabor #1: Vorträge, Workshops, Diskussionen und gemeinsame Entdeckungstouren, Plenum mit dem Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)
Herbst 2023: Denklabor #2, Beginn der Ko-Forschung
Frühjahr 2024: Denklabor #3
Spätsommer 2024: Abschlussfeier

Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular. Der Einsendeschluss ist am 30 März 2023.

Die Urbane Liga ist im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) angesiedelt. Ziel der Urbanen Liga ist es, die Mitwirkung von jungen Erwachsenen in der Stadtentwicklung zu stärken.

Kontakt
Ansprechperson: Laura Bruns
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
E-Mail: kontakt@urbane-liga.de
Web: urbane-liga.de

Quelle: urbane-liga.de (01.03.2023)

Logo des Projektes Urbane Liga